Mit 2 Damenpaaren reisten wir am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften für die Aspire (vormals Schülerklasse) nach Birkenau.
Charlotte & Karina sowie Varya & Letizia durften in einem riesigen Starterfeld mit 39 weiteren Damenpaaren an den Start gehen.

Mit Platz 14 und Platz 22 konnten unsere beiden Formationen ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis einfahren, starteten doch beide noch am Anfang des Jahres in der Nachwuchsklasse.

Im Laufe des Jahres lief schon vieles im Training rund, alle Trainer und die Kinder waren motiviert und so konnten wir schnell die nötigen Pflichtelemente erlernen. Noch ist nicht alles so, wie die Sportler es sich schon gewünscht hatten und wir Trainer es vielleicht besser könnten. Eines müssen wir auch respektvoll anerkennen:  Das Niveau, selbst in dieser Jüngsten Leistungsklasse, ist schon recht beachtlich und zum Teil beeindruckend. Viele Formationen turnen hier bereits lange zusammen und einige Oberpartner der Spitzenformationen wirken schon sehr reif. Doch für einen Finalplatz fehlte uns eben noch der letzte Schliff – umso wichtiger war die Teilnahme und das „Abliefern“ einer ordentlichen Übung. Und das ist durchaus gelungen.

Beide Formationen haben geturnt was sie gelernt haben und wir hoffen natürlich, dass die Motivation bei weiteren Wettkämpfen weiter vorne zu landen nochmals deutlich angestiegen ist.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft, hoch motivierte Kinder und Eltern und dann können wir weiter an unseren gemeinsamen Zielen arbeiten.

Wie immer hat sich gezeigt; Was im Training sicher und stabil erarbeitet wurde, kann im Wettkampf auch abgerufen werden. Unser Cheftrainer fasst es gerne für alle Sportler so zusammen: „Wenn du (noch) weiter vorne landen willst, musst du eben (noch) besser trainieren“. Das klingt vielleicht trivial, aber manchmal sind die einfachsten Dinge am schwersten umzusetzen.

Wir bereiten uns nun zielstrebig auf unsere Teilnahme am Zwinger Acro Cup in Dresden vor und wollen jetzt die paar Zentel noch rausholen um dann hoffentlich auch im Finale zu landen.