Seniorensport 60+

Fit und Gesund Älter werden

Wer rastet, der rostet!

Aller Anfang fällt schwer? Nicht bei uns!
Auch wer bisher keinen Sport getrieben hat kann sich fit halten. In unserem Sportkurs für Ältere wollen wir uns 1x wöchtenlich altersgerecht bewegen. Dabei mobilisieren wir den ganzen Körper. Die Haltungsschulung steht im Mittelpunkt, aber auch die altersgerechte Kräftigung und Beweglichkeit kommt nicht zu kurz. In geselliger Runde treffen sie hier auf Gleichgesinnte und steigern Ihre Lebensqualität.

Gesund und vital bis ins hohe Alter

Ab einem gewissen Alter setzt eine kontinuierliche Minderung von motorischen Fähigkeiten ein. Dies betrifft besonders einen Abbau der Muskulatur, der ohne Gegenmaßnahmen zum Leistungsverlust führt. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit lassen nach. Hinzu kommen Veränderungen der Sinneswahrnehmung, die auch sportliche Abläufe beeinträchtigen können.

Eine der besten Möglichkeiten, um im Alter noch gesund und aktiv zu bleiben, ist regelmäßiger Sport!

Geschulte Übungsleiter

Beim Sport mit Senioren achten unsere ÜbungsleiterInnen besonders auf ein alters- und fitnessgerechtes Sportangebot. Fördern und Fordern ist das Motto in all unseren Sportkursen. Ob Anfänger oder rüstiger Rentner – wir finden für jede(n) die passenden Übungen.

Um dabei zu sein, ist eine  rechtzeitige Anmeldung von Vorteil, da die Kurse in der Regel 2 Wochen vor Beginn ausgebucht sind.

Spass und Bewegung Gemeinsam Erleben.

Noch heute anmelden.

Der neue Seniorensport-Kurs startet im November 2022. Melden Sie sich gleich heute über unser Online-Formular an. Laden sie gerne auch ihre Freunde mit ein.

Sie möchten uns lieber persönlich kontaktieren. Unser Trainer Hr. Schatz ist unter 030-99278883 telefonisch erreichbar. Während des Trainingsbetriebs sprechen sie gerne auch auf den Anrufbeantworter. Wir rufen sie zurück.

Aktueller Kurs

Unser Vereinstrainer Hr. Schatz leitet unsere Seniorengruppe am Donnerstag, 10.00 – 11.00 Uhr,

Wir treffen uns im Sportakrobatik-Leistungszentrum: Turnhalle: Buckower Ring 70, 12683 Berlin

Dauer und Kosten

Die nächste Kurs beginnt im November 2022.
Die Kursdauer beträgt 10 Wochen. Da in den Schulferien unsere Leistungssportler ganztägig trainieren werden diese einfach übersprungen.

Die Kosten für einen ganzen Kurs betragen 120,- €.

Ein Schnuppertraining ist für Sie kostenlos.

Voraussetzungen / Kleidung

Für das Üben benötigen sie bequeme Sportkleidung, in welcher sie sich wohlfühlen.
Unsere Turnhalle ist komplett mit Bodenläufern ausgelegt, so dass Turnschuhe nicht nötig sind. Strümpfe oder Barfuß reicht aus, Wenn sie sich in Turnschuhen sicherer fühlen, dann können sie selbstverständlich auch welche anziehen.

Bitte bringen sie ein Getränk in einer namentlich beschrifteten Flasche und ein kleines Handtuch mit.
Gerne können sie nach dem Sport auch unsere Duschen nutzen.

Inhalt / Bewegungsangebot

Bewegung kennt kein Alter.

Zu Beginn jeder Stunde steht eine abwechslungsreiche Erwärmung.

Anschließend werden wir ein wenig Gymnastik machen. Das sind Übungen, die sie noch von früher aus dem Turnunterricht kennen, aber eben altersgerecht ausgeführt. – Sie werden staunen, was noch alles klappt.

Ob mit Bällen oder Tüchern, Gymnastikstäben oder Kleingeräten – eine fördernde Koordinationsschulung auf spielerische Art regt Körper und Geist an.

Das richtige Bücken, Aufstehen von einem Stuhl oder das Tragen von Wasser-Kisten. Wir vermitteln praktische Tips für die schonendere Bewältigung des Alltags

Am Ende jeder Stunde führen wir einige Übungen zur Entspannung durch. Lernen sie Ihren Körper (wieder) neu kennen.

Selbstverständlich nehmen wir uns die Zeit für Ihre Anregungen und Wünsche. Sicherlich ist vieles davon für alle in der Gruppe hilfreich.

Anmeldung Senioren-SportKurs