Wettkampf-Sportakrobatik

Fleißige Talente Gewinnen Medaillen

Gezieltes Training führt zum Erfolg

Am Anfang steht die Begeisterung für die Sportakrobatik.
Mit der Zeit finden sich feste Formationen – Paare und Gruppen. Eine regelmäßige Trainingsteilnahme und das nötige Talent führen schnell zu vorzeigbaren Elementen und Pyramiden. Werden diese sicher beherrscht, geht es im nächsten Schritt an das Einstudieren einer Chorographie zur Musik. Werden alle nötigen Wettkampfanforderungen in guter Ausführung sicher beherscht, können die Kinder ihre 2-Minuten dauernde Kürübung bei regionalen Wettkämpfen, z.B. der alljährlichen Berliner Bestenermittlung, präsentieren und sich der Konkurrenz und den Kampfgerichten stellen. Regelmäßig erreichen unsere Sportler gute Platzierungen und Medaillen.

Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen

Zum Talentbegriff gehören in der Sportakrobatik neben der motorischen Veranlagung auch der nötige Fleiß, eine gewisse (Trainings-) Disziplin, ein musikalisches Verständnis für Takt und Rytmus, Ehrgeiz auch schwierige Dinge schaffen zu wollen und natürlich Durchhaltevermögen.
Die Wettkampf-Sportakrobatik gibt es für Paare und Gruppen. Darum ist es wichtig, dass alle Sportler einer solchen Formation regelmäßig am Training teilnehmen. Nur so können wir eine stabile Wettkampfübung erlernen und (erfolgreich) im Wettkampf zeigen.

Erfahrenes Trainerteam

Unter Anleitung erfahrener TrainerInnen können talentierte Mädchen und Jungen ein beachtliches Niveau erreichen.

Die meisten unserer Übungsleiter haben selbst eine erfolgreiche Karriere in der Sportakrobatik hinter sich und geben nun ihre Erfahrungen, Werte und Wissen an ihre „Schützlinge“ weiter.

Natürlich achten wir auch im Wettkampfsport auf eine altersgerechtes Ausführung der Übungen. Die im Wachstum befindlichen Körper werden gefordert, aber nicht überfordert. Eine gesunde Körperhaltung ist uns ebenso wichtig, wie die kindgerechte Entwicklung von Kondition, Kraft und Beweglichkeit.

Spass und Erfolg Gemeinsam Erleben.

Die Teilnehmer für unsere Wettkampfgruppen suchen und finden wir über unser vereinsinternes SIchtungs- und Fördersystem.

Talentierte „Neulinge“ und Quereinsteiger sind gerne willkommen. Bitte melden Sie ihr Kind für ein Probetraining an. Dieses Schnuppertraining findet dann erstmalig in einer unserer Freizeit-Akrobatik-Gruppen statt.

Für Kinder mit (leistungssportlicher) Vorbildung haben wir spezielle Sportangebote. Bitte schreiben sie hierzu einfach eine kurze Beschreibung der Vorerfahrung in unser Kontaktformular.

Unsere Wettkampfgruppe

Unsere Wettkampf-Sportakrobaten trainieren
dienstags 18.00 – 19.30 Uhr UND,
donnerstags, 18.00 – 19.30 Uhr

Unsere Trainingsstätte ist unser Sportakrobatik-Leistungszentrum: Turnhalle: Buckower Ring 70, 12683 Berlin

Für Mitglieder in der Wettkampfgruppe beträgt der Monatsbeitrag 11,- €.

Wettkämpfe / Gymnastikanzüge
Vereinskleidung

Ist eine Wettkampfteilnahme geplant, so ist der einmalige  Erwerb einer (lebenslang gültigen) DTB-ID im Turnportal des Deutschen Turnerbundes nötig. Die Kosten der Registierung betragen einmalig 20,- €. Sollte dies nötig werden, kommen unsere Trainer zeitnah auf sie zu.

Alle weiteren Kosten zur Teilnahme an regionalen Wettkämpfen trägt der Verein.

Die zu Wettkämpfen vorgeschriebenen Gymnastik- und Vereinsanzüge kann der Verein zur Verfügung stellen. Auf Wunsch können die Kinder natürlich eigene Gymnastikanzüge kaufen. Wir helfen hierbei gerne.

Über unseren vereinseigenen Online-Shop können sie gern eingeständig bestellen. Alle Artikel werden automatisch mit dem Logo des Vereins und dem Rückenlogo der Sportakrobatik-Abteilung bedruckt. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

Anmeldung SIchtungstraining