Nach 2 Jahren war es Corona-bedingt wieder möglich, am 22.01.2022 eine Berliner Meisterschaft im Ringen auszurichten.

In den Altersklassen der männlichen A- und B-Jugend traten 115 Sportler aus 36 Vereinen auf die Matten. Auf Grund der fehlenden Wettkämpfe war die Resonanz dermaßen groß, dass Vereine von der Ostsee bis zum Thüringer Wald ihre Teilnahme meldeten. Sogar Sportfreunde aus Baden-Württemberg konnten wir begrüßen. Leider wurde die Teilnehmerzahl pandemiebedingt kurz vor Beginn des Turnieres wieder etwas reduziert.

Zum Schutz der Sportler und Betreuer wurde ein striktes Hygienekonzept zu Beginn und während des Wettkampfes umgesetzt.

In der schönen Sporthalle des TuS Hellersdorf 88 e.V. wurden die Wettkämpfe auf 4 Matten ausgetragen. damit gab es eine zügige Abfolge der Duelle und am Nachmittag um 15:00 Uhr konnten bereits die Sieger geehrt werden.

Eine Neuerung war ebenfalls zu verzeichnen – alle Kämpfe auf den 4 Matten wurden gleichzeitig im Livestream übertragen, so dass die Daheimgebliebenen ebenfalls die Wettkämpfe verfolgen konnten.

Unsere Starter, Dennis Aleksandryuk erkämpfte sich den 2. Platz im Freien Ringkampf in der A-Jugend und Andreas Fendel wurde 3. im Griechisch-Römischen Ringkampf, ebenfalls in der A-Jugend.

Unser Verein sicherte sich in der Gesamt-Vereinswertung den 21. Platz.

Es war eine gelungene Veranstaltung zur Freude aller Teilnehmer. Großen Dank an alle Helfer und Unterstützer.