Am Freitag, 14.10.2022, begann um 17 Uhr nach längerer Pause wieder eine KUP-Prüfung. Drei Rot-Gurte und zwei Weiß-Gurte traten an, um die nächste Gürtelfarbe zu erreichen. Bei einem Prüfling wurde zudem die bestehende Gürtelfarbe überprüft. Seelische und moralische Unterstützung gab es selbstverständlich von den Zuschauern. Grundtechniken, Formenlauf, SV, Ilbo-Taereon, Kampf, Bruchtest und natürlich auch Theoriefragen standen auf dem Prüfungsprogramm. Unsere Prüflinge zeigten ihr Können und die Zuschauer fieberten dabei mit und entlohnten die Prüflinge mit entsprechendem Applaus.

Beim Bruchtest zeigte sich ein Brett besonders hartnäckig. Nach erfolgreichem Bruch des Brettes zeigte sich auch warum. Ein innenliegender – von außen nicht sichtbarer – Ast mit passendem Astloch wirkte wie ein Dübel. Mit der nötigen Energie, Kraft und Technik ging aber auch dieses Brett im zweiten Anlauf entzwei. Alle anderen Bruchtests waren im ersten Anlauf erfolgreich. Kaputt und abgekämpft, aber insgesamt zufrieden warteten die Prüfungsteilnehmer am Ende des Abends auf ihre Ergebnisse. Schweiß und harte Arbeit machten sich bezahlt. Alle fünf haben die Prüfung gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!!! Die Weiß-Gurte konnten sich – in Anerkennung ihrer Leistung und langen Trainingszeit – sogar über gelbe Gürtel freuen. Ganz lieben Dank auch an dieser Stelle an Bea, Jana und Peter, die die Prüfung mit ausgerichtet haben.

Auch in unserem Sport gilt: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Damit trainieren ab sofort drei neue rot-schwarz-Gurte und zwei Gelb-Gurte in unserem Team, mit dem Ziel irgendwann die nächste Leistungsstufe zu erreichen.

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Überraschung für unseren Trainer und Prüfer, Uwe. Unser Uwe hat sich jahrelang in unserem Sport verdient gemacht – als Trainer, Prüfer und auch hinter den Kulissen. Dafür erhielt er in der Woche zuvor den 4. Dan als Auszeichnung verliehen. Auch wir vom Verein möchten uns ganz herzlich bei Uwe für sein großartiges Engagement in all den Jahren bedanken. Und so überreichte unsere Bea, Trainerin und Vorstandsmitglied im Verein, ihm zum Abschluss des Tages noch einen Blumenstrauß im Namen unseres Teams.