Unsere beiden Spitzenformationen, das WM-Mixpaar mit Emil und Hermine und das Damenpaar mit Luisa und Amy fliegen in der nächsten Woche zum MAIA-Cup nach Portugal. Hier treffen sie auf insgesamt 378 Formationen aus 23 Ländern von 3 Kontinenten. Internationale Sportakrobatik ohne Ende….und wir mittendrin.

Aber zur Vorgeschichte:
Beim Trainingslager in den Winterferien in Dresden zur Vorbereitung der Weltmeisterschaft in Aserbaidschan durfte nebendem Mixpaar auch unser Jugend-Damenpaar teilnehmen, da sie ebenfalls seit diesem Jahr dem Bundeskader angehören. Eine Woche lang haben unsere beiden Formationen gemeinsam mit den Dresdnern alles gegeben. Am Ende waren sie sichtlich kaputt aber technisch, athletisch und choreographisch voran gekommen. Unsere Einstellung zum Training, der Fleiß beim „ackern“ und das technische Vermögen beim Lernen überzeugten die Cheftrainerin aus Dresden und gleichzeitig DSAB-Trainerin für unsere Region und so wurden wir gefragt, ob wir in der Delegation der Dresdner Sportler zum internatinalen MAIA-Cup mitfahren möchten. Eine (super) kurzfristige und unkomplizierte Abklärung mit den Eltern und schon stand unser erster Start bei einem Internationalen Turnier fest.

Während Emil und Hermine bereits erste Erfahrungen bei der Weltmeisterschaft gemacht haben, ist es für Luisa gar das erste mal, dass sie ein Flugzeug besteigt….na dann immerhin für eine Wettkampfreise.
Bei vielen nationalen Einladungsturnieren konnten wir schon Ausrufezeichen setzen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften sortieren wir uns regelmäßig „vorne“ mit ein. Doch schon die Organisation zu diesem Wettkampf ist eine ganz andere Hausnummer. Da müssen Reise- und Erziehungsvollmachten ausgefüllt werden, Flüge werden gebucht und Gepäck eingecheckt, Krankenkartenkopien und Impfnachweise erbracht, aktuelle Reisepässe kontrolliert, Handgepäckregeln beachtet werden und zu guter Letzt kommt noch eine (sehr große) Entfernung zu den Lieben daheim hinzu.

Aber wir sind uns sicher, das lohnt sich. Porto bietet alles, was unsere Wettkampfherzen so lange vermisst haben. Viele Wettkämpfer, 2 Wettkampfhallen gleichzeitig, so viele Zuschauer wie eben in die Halle gehen und eine spannend-fremde Umgebung.

Zur sportlichen Leistung können wir sagen: Wir sind sehr gut vorbereitet. Das Trainingspensum wurde wurde intensiviert, die Choreographien optimiert und die Techniken feingeschliffen. Wofür es am Ende reichen wird? Das werden auch wir gespannt mitverfolgen. Unser Damenpaar Luisa und Amy treten gegen 30 Konkurrenten an, darunter 4 Formationen aus Deutschland, welche im letzten Jahr auch schon zur nationalen Spitze gehörten. Also wird es eine Standortbestimmung auch für Deutsche Verhältnisse werden.
Emil, der sich bei der WM leider am Knie verletze, ist wieder fit. Ärtze und Physiotherapeuten haben grünes Licht gegeben. Es war ein schwerer Weg das WM-Niveau wiederzuerlangen. Zum einen konnten wir lange nicht (richtig) tainieren, das Knie machte nicht alles mit. Aber seit dem Landeskader-Trainingslager in den Osterferien läuft wieder alles rund. Die alte Form ist wiedergefunden. Jetzt wollen wir die Daumen drücken, dass der Spaß auf die Matte zurückkehrt. Das Mixpaar startet erstmals bei den Junioren 13-19. Hier sind höhere Schwierigkeiten erlaubt. 6 Konkurrenten warten auf unsere beiden. Darunter die Vizeweltmeister aus den USA und weitere WM-Teilnehmer. Auch die zweite Garde aus Spanien ist hier nicht zu unterschätzen.

Am nächsten Mittwoch, 11.05. geht es endlich los. Treffpunkt 4.00 Uhr Flughafen. Dann heißt es im Hotel einchecken, die Delegation akkreditieren und bereits ab 12.00 Uhr geht es zum Podiums-Training in der Wettkampfhalle.

Wenn alles nach Zeitplan verläuft kommen hier unsere aktuellen Startzeiten (Portugisische Zeiten).
Mixpaar Emil und Hermine:
12.05.2022 um 19.43 Uhr – Balance-Übung
13.05.2022 um 14.45 Uhr – Dynamik-Übung

Damenpaar Luisa und Amy (AgeGroup 1)
13.05.2022 um 17.15 Uhr – Balance-Übung
14.05.2022 um 10.02 Uhr – Dynamik-Übung

ACHTUNG: Von Portugal nach Deutschland gibt es eine Zeitverschiebung von 1 Stunde: (8.00 Uhr Deutschland = 7:00 Uhr Portugal)

Unter diesem Link gibt es alle Infors zum Wettkampf in Live.
WICHTIG: Es sind hier 2 verschiedene Wettkämpfe angelegt, also erst den Wettkampf auswählen: Emil/Hermine: „MIAC 2022“ für Junioren und Senioren, Luisa/Amy: „MIAC 2022 Youth 11-16“ für Jugend und 11-16;
Dann auf Livestream gehen, oder was euch sonst noch interessiert. Bei der Vereinssuche laufen wir unter „DSC“ (Dresdner Sportclub)

Wir freuen uns auf eine spannende Wettkampfwoche und drücken unseren beiden Formationen ganz fest die Daumen. Das nötige Glück gehört den Tüchtigen und vielleicht brauchen wir es ja diesmal ein wenig davon.
Wir wünschen unseren Sportlern eine tolle Zeit, sammelt viele Erfahrungen und holt euch ein paar schöne Erinnerungen.