In 3 Wochen werden unsere Sportakrobaten beim internatinonalen MAIA-Cup in Portugal an den Start gehen. Es ist wieder ein internationaler Wettkampf der Superlative. Unsere Mannschaft, angeführt von unserem Damenpaar mit Luisa und Amy wird zum zweiten Mal für eine ganze (Wettkampf-) Woche nach Portugal reisen. Am Mittwoch, 08. März 2023 geht es los. Die Wettkämpfe starten am 09.03. und das große Finale wird dann am Sonntag, 12.03.2023 sein.

1200 SportlerInnen aus über 75 Vereinen aus 30+ Ländern nehmen an diesem Event teil. Der eingebundene Sportakrobatik-Weltcup erhöht nochmal mehr die Attraktivität und wir freuen uns Sportakrobatik der Weltklasse hautnah erleben zu dürfen.

Unsere Teilnehmer im Einzelnen:

Allen voran unser Damenpaar mit Luisa und Amy. Beide gehören schon seit dem vergangenem Jahr dem Bundeskader an und trainieren 4-5x wöchentlich. Gerade absolvierten wir unser Landeskader-Trainingslager und gleich im Anschluss ging es für einen Bundeskaderlehrgang nach Dresden. Die Vorbereitungen wurden diesmal sogar für 3 Tage von Petra Vitera unterstützt, welche als rechte Hand unseres Bundestrainers für die potentiellen Jugend- und Junioren-Nationalmannschaftsteilehmer verantwortlich zeichnet. Ein in Dresden organisierten zusätzliches professionelles Choreographie-Training wird uns sicherlich den nötigen „Kick“ für eine ansprechende und lohnenswerte Präsentation bringen.
Hut ab – für diese sehr ansprechende Junioren-Programm …. und das obwohl wir in diesem Jahr erst noch bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend (11-16) bei uns in Berlin glänzen wollen.

Auch unsere Schülergruppe mit Lilli, Jasmin und Luka hat eine optimale Vorbereitung durchlaufen. Nach nunmehr 2 Jahren mit Medaillen bei Deutschen Meisterschaften soll es in diesem Jahr endlich der TITEL sein. Darauf arbeiten wir akribisch hin und sogar darüber hinaus. Auch für sie wird der MAIA-Cup nicht nur eine schöne Wettkampferfahrung sein, sondern eben auch der Vergleich mit anderen Deutschen Formationen. Hier greift das schöne Sprichwort: „Früh übt sich, wer…..“.
Die Teilnahme an der DM – Jugend soll für dieses Trio den Grundstein für eine Karriere im Bundeskader legen. Zur Zeit scheitert es noch am Alter (sie sind schlicht zu jung), aber diese (augenscheinlich einzige) Hindernis löst sich mit der Zeit ja alleine auf. In Deutschland dürfen, sollen und werden sie schon mal zeigen, wo unsere Reise hingeht.

Unser „kleines“ Herrenpaar hat den Status „niedlich“ abgelegt. Schließlich nehmen sie schon jetzt an einem internationalen Turnier mit Format teil. Der Start in der Jugendklasse wiederspiegelt die rasante Leistungsentwicklung. Freude am Training, Fleiß und jede Menge Spaß an neuen Elementen sind die Grundvoraussetzungen für eine steile Karriere. Es wird uns und besonders ihrem Trainer Matthias eine Freude sein, dieses Herrenpaar zu entwickeln und erfolgreich bei Wettkämpfen antreten zu lassen.

Eine große Freude ist es für uns auch, dass wir als „Gastgeber“ zwei Damengruppen vom BTV Olympia in unserer Wettkampfmannschaft mitnehmen werden. Marlene, Kay und Louisa trainieren schon länger 1-2 Tage pro Woche mit unseren Leistungssportlern. Im Rahmen einer Fachausschuß-Initiative fördern wir, nachweislich erfolgreich, die Kooperation der Berliner Vereine untereinander. Das zweite Trio ist wiederum eine Startgemeinschaft zwischen Potsdam und Berlin. Nita, Ildiko und Carolina trainieren seit vergangenem Jahr als Trio. Es ist erfreulich zu sehen, dass leistungssportlich interessierte Sportler, Trainer und Eltern hier Möglichkeiten suchen und finden leistungsstarke Formationen für eine erfolgreiche (Weiter-) Entwicklung auch vereinsübergreifend mittragen. Nur so kann es auch in Zukunft gelingen die Besten der Besten zusammenzuführen und konkurrenzfähige Formationen aufzustellen.

Charline, Trainerin des Junioren-Damenpaars, Marco, trainiert das Schüler-Trio, und Conny (aus Potsdam) werden unsere Mannschaft als Trainer begleiten. Matthias, Trainer des Herrenpaares, wird sogar als Kamfprichter fungieren und so erste internationale Wertungserfahrungen sammeln können.

Es sei noch erwähnt, dass die Reisekosten vollständig durch die Teilnehmer gezahlt werden. Auch hängt zumeist eine ganze Woche Urlaub bzw. Schulbefreiung an diesem Unterfangen. Und so möchte hier einmal ausdrücklich Danke an Alle sagen, welche diese unbestritten wertvolle Wettkampfreise, finanziell und organisatorisch unterstützen und ermöglichen.

Gerne halten wir sie auf dem Laufenden.
Schauen sie gerne auf unsere Berichte hier auf dieser Seite oder besuchen Sie unseren Instagram-Account.

Folge uns gerne auf Instagram #tus_hellersdorf_sportakrobatik