Was für ein grandioser Erfolg für unser Team. Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend sicherte sich das Helferteam den Titel in den Kategorien „Bester Livestream“, „reibungsloser Ablauf“ und „liebevolle Ausgestaltung“.

Der TuS Hellersdorf durfte als Ausrichter am 13.-14. Mai zeigen, dass wir nicht nur sportliche Ambitionen haben, sondern auch organisatorisch ganz GROß aufwarten können.

Über 50 Helfer waren im Einsatz um diese Deutsche Meisterschaften nicht nur für die 180 SportlerInnen aus 41 Vereinen, sondern auch für mitgereiste TrainerInnen, Eltern und Daheimgebliebenen an den Bildschirmen zu einem besonderen sportlichen Erlebnis werden zu lassen.

Einzige Wehrmutstropfen waren unsere eigenen sportliche Leistungen, wollten wir doch mit 4 Formationen und einigen Ambitionen bei dieser Heim-DM an den Start gehen. Verletzungssorgen und andere Hindernisse in der Vorbereitung, dann doch zu viel Aufregung und auch ein wenig Pech beim Wettkampf führten zu einem für alle Beteiligten unbefriedigendem Ergebnis und so mussten wird dieses Mal einen kleinen Dämpfer einstecken. Aber wir haben unsere Lektion gelernt und werden bereits in 2 Wochen bei der nächsten DM – der Schüler – gestärkt und mit neuem Selbstbewusstsein an den Start gehen. Die regelmäßig bei uns trainierende Damengruppe vom BTV mit Marlene, Kay und Louisa erreichten im Finale Platz 4 – und darüber freuen wir TuSsis uns natürlich sehr.

Umso beeindruckender sei nochmal die Stimmung im Helferteam hervorzuheben. 3 Tage gute Laune – das hat wirklich Spaß gemacht. Ein ganz großer Dank geht nochmals an unseren Förderverein, welcher sich nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste, SportlerInnen und KampfrichterInnen gekümmert hat. Für jedes „Problemchen“ gab es sofort eine Lösung und alle haben tatkräftig mit angepackt.

Wir möchten auch dem Berliner Turnerbund und dem Landessportbund danken, welche uns auch finanziell bei der Ausrichtung unterstützt haben. Zu guter Letzt, aber nicht weniger danken wir der Firma 3BI – unserem Sponsor, der immer zuerst fragt „was wir brauchen“ und selten „was es kostet“.

Stellvertretend für das ganze Team möchten wir besonders unserer Katleen danken, welche das Orga-Team und ihre eigene Aufregung fest im Griff hatte.