Unser Meisterklasse-Herrenpaar Filip und Max konnte im Rahmen der Ruhr-Games ´23 bei den Deutschen Meisterschaften mit der Dynamik-Übung den Deutschen Meistertitel gewinnen.

Für die Balance-Übung und im Mehrkampf reichte es „nur“ zu Silber, da sie als Einzelstarter eine Mindestpunktzahl zu errreichen hatten.

Erst im Januar haben Filip und Max sich zusammengetan, um als Herrenpaar zu trainieren. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die ersten offiziellen Wettkämpfe wohl erst 2024 zu realisieren sind, da das Mindestalter für die Meisterklasse in Deutschland bei 13 Jahren liegt. Wir haben das als Vorteil gesehen – gab es doch eine Menge Training zu leisten, um aus einem Podestler und einem Sportstudenten ein sehenswertes Herrenpaar zu machen. Vorbilder gab es genug und auch die Motivation war groß.

Ein erster „Stimmungstest“ war der Start bei der Berliner Meisterschaft – diesmal noch außer Konkurrenz – bei dem deutlich sichtbar wurde, dass wir gerade erst begonnen hatten. Filip zeigte nerven und Max war noch nicht stabil genug, so waren sie um eine Erfahrung reicher, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ein Ausnahmeantrag an den DSAB wurde im März genehmigt und schon rückte ein großes Ziel in greifbare Nähe – die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Die wohl größte Herausforderung waren neben dem Stabilisieren der Elemente vermutlich das Einstudieren von 3 Übungen – wir wollten natürlich im Mehrkampf antreten.

5x Training pro Woche, hochmotivierte Sportler, Tom als Fachmann an ihrer Seite – es war kein leichter Weg. Doch wir haben es geschafft. Am 8. Juni machten wir uns auf nach Duisburg. Noch 2x freies Training, gutes Essen und gute Laune – wir fühlten uns ausreichend vorbereitet.

In der zuerst geturnten Balance-Übung haben sie nochmals Nerven gezeigt aber gekämpft. Der Einarmer auf dem Kopf stand sicher und auch das Aufstehen und die Fahne klappten wie erwartet. Die Doppel-Schaukel klappte mit kleineren Korrekturen auch ganz ordentlich. Nur beim einarmigen Kroko gab es für die Kampfrichter wohl viel Negatives – aber es blieb oben und dass war uns wichtig.

Aufgrund der Größenverhältnisse – Max ist nicht zu klein, sondern Filip viel zu groß – gibt es leider in jeder Übung laut Wettkampfordnung -1.0 Punkte Abzug. Gerade wenn die Werte sowieso schon knapp sind schlägt das richtig zu Buche und so reichte es „nur“ für Platz 2. Wir waren auf dieses Ergebnis vorbereitet und konnten das schnell abhaken. Am Nachmittag hieß es dann gleich wieder …. Einturnen für Dynamik.

Und hier zeigten beide, wo die Reise hingehen soll. Einsteigsalto und Handsalto standen sicher und sind durchaus vorzeigbar. Die Übung kam bei Publikum und Kampfrichtern auch arstisch gut an und so reichte es trotz des Größenabzugs (-1.0) doch für die Goldmedaille – DEUTSCHER MEISTER.

In der Kombi-Übung am nächsten Tag lief dann leider nicht alles glatt und sie erturnten sich auch im Mehrkampf eine Silbermedaille. Für einen (so kurzfristig) angesetzten Start bei einer DM sind wir sehr zufrieden nach Hause gefahren. Der Motivation hat das einen richtigen Schub gegeben und für die kommenden Wettkämpfe haben wir uns eine deutliche Steigerung in Stabilität, Qualität, Schwierigkeit und Artistik vorgenommen.

Mit der gezeigten Trainingseinstellung wird uns das sicher gelingen. Wir sind stolz auf unsere „Gold-Jungen“ …. Weiter so.