Sonntag, 03.03.2024 – 16:30 Heimspiel Sp.Vg. Blau/Weiß

Nach unserer unglaublich bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende, wollten wir heute unsere ebenfalls bittere Hinspielniederlage gegen die Sp.Vg. Blau/Weiß wieder gut machen. Die Vorzeichen standen allerdings nicht unendlich gut. Flo (Knie), Kai (Knöchel), Tim (Schulter), Hendrick (Knöchel), Muth (Daddy) und Robby fehlten uns heute, Nico (krank) und Basler (Wade) gingen angeschlagen ins Spiel. Trotz der Umstände wollten wir mit den heimischen Fans im Rücken der robusten Spielweise der Gäste kontra geben und hier wichtige 2 Punkte holen. Zudem konnten wir unsere Schwäche der letzten Wochen (offensive Verteidigung des Gegners) bespielen, um so die Trainingsinhalte umzusetzen. Wir wollen ja besser werden.

Zunächst gelang uns das nicht, wir kommen träge ins Spiel und scheiterten immer wieder am glänzend aufgelegten Gästekeeper. Matti am Kreis kommt nach dem ersten Angriff mit Wade kurz runter. Erst nach dem 0:3 und nach über 5 Minuten setzten wir unseren ersten Strich auf die Anzeigetafel und stellten durch eine verbesserte Abwehr und daraus resultierende schnelle Tore auch fix auf 3:3. Wir müssen dem Spielbericht der Gäste an diesem (und nur an diesem) Punkt widersprechen, ein souveränes Verwalten einer Führung war in dieser Phase nicht zu erkennen, es steht 7:7 nach 12 Minuten. Von nun an gehts dahin. Wir erzielen über 11 Minuten, teils in Überzahl, kein eigenes Tor, müssen derer 8 schlucken und liegen in Minute 23 mit 7:15 hinten. Leon, ebenfalls am Kreis, haben wir zu diesem Zeitpunkt mit Verdacht auf ausgekugelte Schulter verloren. Wir können uns zwar nochmal fangen, gehen aber doch mit -5 in die Kabine.

Halbzeit: 14:19

Puh, wir haben hier eindeutig Probleme. Wie schon gegen Spandau sind 19 Gegentore viel zu viel in 30 Minuten, die 14 eigenen Buden resultieren vornehmlich aus einem starken Schlussmann der blau-weißen oder an unserer Chancenverwertung: Potato-Potato, Tomato-Tomato. Die angeschlagenen Basler und Nico halten sich wacker, aber optimal ist das alles nicht. Dennoch sind es auch „nur“ 5 Tore, haben wir alles schon aufgeholt, besonders in der Eile.

Ich mache es kurz, heute nicht. Wir versuchen hier nochmal viel, aber selbst Phasen in denen wir einmal 2-3 schnelle, einfache Tore erzielen können, beantworten die Gäste unbeeindruckt. Wir liegen nach 40 Minuten mit 9 Toren hinten, nach 44 Minuten mit 12. Es ist heute nichts zu holen für uns. Wir haben kaum mehr ein Mittel gegen die starke Abwehr auf der anderen Seite und der notwendige Funke, der irgendwann einmal hätte kommen müssen, um hier nochmal heranzukommen blieb aus. Wir sind heute chancenlos und verlieren dieses Spiel auch in der Höhe absolut verdient.

Es wäre einfach diese Niederlage allein auf die Verletzungssituation zu schieben, das wäre aber falsch. Wir lassen hier auch in der Konstellation, die spielen konnte zu viele Bälle liegen, wir haben zu wenig Bewegung vor der Ballannahme, machen zu viele vermeidbare technische Fehler und bekommen in der Abwehr zu selten wirklich Zugriff. Auch mit einer vollbesetzten Mannschaft, wäre es mit der heutigen Leistung schwierig geworden. Sicher macht es ein größeres Wechselkontingent einfacher Kräfte zu verteilen, aber so ist es nun mal aktuell nicht. Wir werden das Spiel auswerten, unsere Wunden lecken und stärker gegen Tegel zurückkommen.